Umlaufen: was es bedeutet, eine Person zu umkreisen

Zu den berühmtesten Geisterbildern wurde heute das Orbiting hinzugefügt. Es sind all diese Liebestaktiken, die auf Mehrdeutigkeit und dem Fehlen einer klaren und kristallinen Kommunikation im Paar basieren. Vielleicht sind Sie sich dessen nicht bewusst, aber Sie selbst / oder waren es / oder Opfer einer Umlaufbahn. Oder vielleicht sogar Henker. Wenn Sie das Thema vertiefen möchten, erklären wir in diesem Artikel, was es bedeutet, jemanden zu umkreisen und warum es besonders falsch ist, und geben Ihnen einige Vorschläge, wie Sie reagieren sollten, wenn dieses Phänomen auftreten sollte beziehen Sie mit ein!

Aber bevor du anfängst, sieh dir dieses herzerwärmende Video über wahre Liebe an!

Die Bedeutung von umkreisen

Die erste, die offiziell von "Orbiting" sprach, war die amerikanische Bloggerin Anna Iovine, nachdem sie diese Erfahrung aus erster Hand gemacht hatte. Aber was genau versteht man unter Orbitieren? Es ist ganz einfach: Sie fangen an, sich mit einer Person zu treffen, alles scheint gut zu laufen, bis die betreffende Person aus Ihrem Leben verschwindet, jedoch ohne jemals vollständig zu verschwinden. Ignoriere deine Nachrichten, aber verpasse keine deiner Instagram-Geschichten. Er bittet dich nie um eine Verabredung, aber auf jedem deiner Fotos gibt es immer ein Like. Er hat keine Lust auf eine stabile Beziehung, kommentiert aber weiterhin jeden Beitrag auf Facebook. Kurz gesagt, es weigert sich, Teil Ihres wirklichen Lebens zu sein, aber absolut nicht des digitalen. Etwas ganz Ähnliches passierte Iovine, der im Gespräch mit seinen Freunden und Kollegen erkannte, wie weit verbreitet dieses Phänomen bereits war. Tatsächlich prägte sie den Begriff "Orbiter", definierte ihn als "den Ex, der dich in seiner Umlaufbahn hält" und führte das Wort "umkreisen" in den allgemeinen Jargon ein.

Siehe auch

Vom Ex-Freund träumen: Was bedeutet das?

Unbequeme Fragen – so lernen Sie Ihre Mitmenschen kennen!

Wie kann man einer depressiven Person helfen

© Getty Images

Warum umkreist eine Person?

Was das Opfer des Orbitings vor allem stört, ist das Fehlen von Erklärungen und Klarstellungen bezüglich der - nur scheinbaren - Entfremdung des Partners. Diese Präsenz - Abwesenheit ist anstrengend, weil sie die Gelassenheit des anderen destabilisiert, der sich am Ende selbst quält und sich vergeblich fragt, was mit der Beziehung nicht stimmt.In Wirklichkeit ist der Orbiter selbst der einzige Verantwortliche für dieses Phänomen 3 Gründe, die erklären, warum eine Person dieses abweichende Verhalten in ihren Beziehungen annimmt.

1. Weil er von einer Form von Narzissmus betroffen ist und diese Pathologie ihn dazu drängt, den jetzigen Ex-Partner durch eine Reihe mehrdeutiger und widersprüchlicher Signale zu manipulieren, um ihn an sich zu binden. Kurz gesagt, für einige ist Orbiting so, als würde man eine ziemlich subtile Form der Kontrolle über andere ausüben und ihre Verletzlichkeit ausnutzen.

2. Weil er nicht merkt, was er tut, schaut er sich deine Stories auf Instagram an, überhäuft dich mit Likes auf Facebook, kommentiert all deine Fotos, aber ohne Verschwörung oder künstliche Lukubationen. Kurz gesagt, der Orbiter macht diese Dinge aus Langeweile, um sich die Zeit zu vertreiben, weil er im Supermarkt ansteht und schon gar nicht, um Ihnen unterschwellige Botschaften zu senden oder mit dem Bewusstsein, dass seine zufälligen Aktionen Studienobjekte sind.

3. Weil er, und das ist der häufigste Fall, nicht weiß, was er will und sich nicht bereit fühlt, das Kapitel endgültig abzuschließen. In der Praxis setzen Orbiter, oder zumindest einige, bewusst eine rein soziale und eher distanzierte Flirtstrategie um, um ihre Schritte jederzeit und überall zurückverfolgen zu können. Im Moment verabscheuen sie daher ernsthafte Beziehungen, aber für den (immer entfernten) Fall, dass sich etwas ändert, schließen sie die Möglichkeit nicht aus, das ursprüngliche Paar zu überdenken und wiederherzustellen. "Ein Teil dieses Verhaltens im Orbit ist tatsächlich den Menschen zuzuschreiben, die sich nicht bereit fühlen, sich auf eine Beziehung einzulassen, sich aber dennoch dafür entscheiden, die Person zu umkreisen, die sie verlassen möchten, weil die Sorge ist, dass sie, wenn sie den Kontakt vollständig eliminieren müssen, könnte die Chance verpassen, sich später wieder mit ihr zu verbinden." Mit diesen Worten erklärt Rachel O’Neill, eine Beziehungsspezialistin, die Haltung dieser Personen noch deutlicher.

Zu all diesen Erklärungen kommt auch die Reflexion von Adriano Formoso, einem Psychotherapeuten, der im Orbiter ein Subjekt identifiziert, das von Kindheitstraumata geprägt ist, die seine regelmäßige persönliche Entwicklung und die Fähigkeit, auf gesunde Weise mit anderen umzugehen, behindert haben.

© Getty Images

Orbiting und Ghosting: Was ist der Unterschied?

Vor dem Orbit war von Ghosting die Rede. Obwohl beide Praktiken mit Liebesschmerzen zu tun haben, sind sie nicht zu verwechseln. Wir werden Opfer von Ghosting, wenn eine Person aus heiterem Himmel und ohne jede Erklärung komplett aus unserem Leben verschwindet, uns manchmal sogar in sozialen Netzwerken blockiert und uns aus dem Adressbuch löscht. Es kann vorkommen, dass man sich bis zum Vortag besucht und geredet hat, um dann für immer den Überblick zu verlieren. Beim Orbitieren ist das Verschwinden jedoch nie endgültig, sondern nur teilweise. Der Ex-Partner umkreist Sie tatsächlich, aber ohne sich auf eine Beziehung mit Ihnen einzulassen.

© Getty Images

Orbiting: wie man reagiert

Leider ist keiner von uns immun gegen Herzprobleme. Einige mehr, andere weniger, wir haben es alle durchgemacht und trotz des Leidens haben wir es geschafft, aufzustehen und wir haben gelernt, zu unterscheiden, wer für uns Recht hat und wer Unrecht hat. Beim Orbitieren ist der Schmerz jedoch manchmal größer, da das Fehlen einer deutlichen Ablehnung uns daran hindert, das Blatt umzublättern und von Zweifeln und Schuldgefühlen gequält weiterzumachen. Um sich von dieser Art von Enttäuschung in der Liebe zu erholen, müssen Sie zunächst in den sozialen Medien sauber machen: blockieren, entfolgen, Ihre Inhalte vor denen verbergen, die nicht einmal den Mut hatten, uns explizit abzulehnen. Dann muss man akzeptieren, was passiert ist und zu dem Schluss kommen, wenn auch sicherlich immer gültige Rhetorik, dass manche Leute besser dran sind zu verlieren, als sie zu finden!

Stichworte:  Altes Zuhause Lebensstil Alt-Luxus.

Orbiting: what it means to orbit around a person

Orbiting has now been added to the most famous ghosting. It is all those love tactics based on ambiguity and the absence of clear and crystalline communication in the couple.You may not be aware of it, but you yourself / or may have been a victim of orbiting. Or maybe even executioner. If you want to deepen the topic, in this article we will explain what it means to orbit around someone and why it is particularly wrong, giving you some suggestions on how to react if this phenomenon should involve you!

But before you start, check out this heartwarming video about true love!

The meaning of orbiting

The first to officially talk about "orbiting" was the American blogger Anna Iovine, after having lived this experience firsthand. But what exactly is meant by orbiting? It's very simple: you start dating a person, everything seems to be going well, until the individual in question disappears from your life, but without ever disappearing completely. Ignore your messages, but don't miss any of your Instagram stories. Never once does he ask you to go out, but there is always a like to any of your photos. He doesn't feel like embarking on a stable relationship, but continues to comment on any post on Facebook. In short, it refuses to be part of your real life, but absolutely not of the digital one. Something very similar happened to Iovine, who, talking about it with his friends and colleagues, realized how widespread this phenomenon was already. In fact, she coined the term "orbiter", defining it as "the ex that keeps you in its orbit" and introducing the word "orbiting" into the common jargon.

See also

Dreaming of the ex boyfriend: what does it mean?

Inconvenient questions - here's how to get to know the people around you!

How to help a depressed person

© Getty Images

Why does a person orbit?

What mainly disturbs the victim of orbiting is the absence of explanations and clarifications with respect to the - only apparent - estrangement of the partner. This presence - absence is exhausting because it destabilizes the serenity of the other, who will end up afflicting himself, wondering in vain what was wrong with the relationship. In reality, the one and only responsible for this phenomenon is the orbiter itself. At the moment they have been identified. 3 reasons that explain why an individual adopts this deviant behavior within their relationships.

1. Because he is affected by a form of narcissism and this pathology pushes him to manipulate the now ex-partner through a series of ambiguous and contradictory signals to bind him to himself. In short, for some, orbiting is like exercising a rather subtle form of control over others, exploiting their vulnerability.

2. Because he does not notice what he is doing, so he looks at your stories on Instagram, overwhelms you with likes on Facebook, comments on all your photos, but without conspiracy or artificial lucubrations. In short, the orbiter does these things out of boredom, to pass the time, because he is in line at the supermarket and certainly not to send you subliminal messages or with the awareness that his random actions are objects of study.

3. Because, and this is the most frequent case, he does not know what he wants and does not feel ready to definitively close the chapter. In practice, orbiters, or at least some, consciously implement a purely social and rather standoffish flirting strategy in such a way as to be free to retrace their steps when and where they wish. At the moment, therefore, they abhor serious relationships, but in the (always remote) eventuality that something changes, they do not preclude the possibility of rethinking it and restoring the original couple. "Part of this orbiting behavior is actually attributable to those people who do not feel ready to commit to a relationship, but still decide to orbit the person they have decided to leave, because the concern is that if they have to completely eliminate contact, they might miss the chance to reconnect with her later. " It is through these words that Rachel O’Neill, a relationship specialist, explains even more clearly the attitude of these individuals.

To all these explanations is also added the reflection of Adriano Formoso, a psychotherapist, who identifies in the orbiter a subject marked by childhood traumas that have hindered his regular personal development and the ability to relate to others in a healthy way.

© Getty Images

Orbiting and ghosting: what's the difference?

Before orbiting, there was talk of ghosting. Although both practices have to do with love pains, they are not to be confused. We are victims of ghosting when a person, out of the blue and without any explanation, disappears completely from our life, sometimes even blocking us on social networks and deleting us from the address book. It may happen that you have frequented and talked to each other until the day before, only to then completely lose track of it forever. In the case of orbiting, however, the disappearance is never definitive but only partial. The ex partner, in fact, orbits you, but without committing to a relationship with you.

© Getty Images

Orbiting: how to react

Unfortunately, none of us are immune to heart problems. Some more, some less, we have all been through it and, despite the suffering, we managed to get up and we learned to distinguish who is right from who is wrong for us. However, in the case of orbiting, the pain is sometimes greater since the absence of a clearly marked refusal prevents us from turning the page and moving forward, tormented by doubts and feelings of guilt. To recover after this type of love disappointment, you must first of all make a clean sweep on social media: block, defollow, hide your contents from those who have not even had the courage to reject us explicitly. Then you have to accept what happened and come to the conclusion, although certainly always valid rhetoric, that some people are better off losing than finding them!

Tags:  Parenthood Star Lifestyle